Im letzten Jahr ist an der Ecke zwischen Von-Alten-Straße und Fuhrberger Straße viel passiert: Knapp 15 Monate wurde auf dem neuen Gelände des EichenHofs Burgwedel gebaut und die Burgwedeler konnten den Fortschritt von Woche zu Woche beobachten. Jetzt steht der Abschluss kurz bevor. Zum einen wurde das viele Jahre prägende, aber zuletzt marode Fachwerk an der Spitze der Von-Alten-Straße letztes Jahr fast originalgetreu wieder aufgebaut. In das neue Gebäude zieht die EichenStube, die Tagespflege des EichenHofs. In den nächsten Monaten finden hier erst einmal Veranstaltungen für Bewohner des WohnParks, für die Burgwedeler Öffentlichkeit sowie interne Schulungen statt“, erklärt Geschäftsführerin Ina Stein. Geplant sind z.B. ein Skatturnier für Senioren, regelmäßig stattfindende Pflegeberatungstermine und Infonachmittage des EichenHofs. Im Oktober öffnet die EichenStube dann ihre Türen für Tagesgäste. „Wir haben uns bewusst für eine kleine, überschaubare Gruppe mit lediglich 13 Plätzen entschieden“, führt Yavuz Yasit, Geschäftsführer und Pflegedienstleiter des EichenHofs aus. „Wir möchten gerne auch in der EichenStube die familiäre Atmosphäre und die intensive Betreuung leben, die die Kunden des Pflegedienstes des EichenHofs und die Bewohner des WohnParks bereits von uns kennen. Uns ist es wichtig, alles möglichst individuell und auf den Einzelnen zugeschnitten zu gestalten.“

v.l. Ina Stein (GF), Frank Scharpenberg (GF), Sabine Scharpenberg, Yavuz Yasit (GF), Architekt Sascha Ballhausen und Hans-Georg Scharpenberg (GF)

Das zweite Gebäude ist eine Erweiterung für den WohnPark Großburgwedel, das Schwesterunternehmen des EichenHofs. Der WohnPark ist seit über 20 Jahre die erste Adresse für Betreutes Wohnen in Burgwedel. Das neue Appartementhaus verfügt über acht 1-Zimmer-Wohnungen, in die bereits im April die ersten Mieter eingezogen sind. Die Appartements sind alle mit einer Küche ausgestattet und können, wie die Wohnungen im Hauptgebäude des WohnParks, eigenständig bewohnt werden. „Wir haben hier besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit und Technik gelegt“, so Geschäftsführer Frank Scharpenberg. „Die Wärmepumpe und die Photovoltaik-Anlage unterstützen einen umweltschonenden, niedrigen Energieverbrauch. Die Wohnungen sind mit einem Vinyl-Boden inklusive Fußbodenheizung ausgestattet und man hat durch die bodentiefen Fenster den ganzen Tag über viel Licht.“ Die Wohnungen sind bereit alle vermietet. Bei Interesse an einer Wohnung im WohnPark steht das Team um Frank Scharpenberg gerne jederzeit zur Verfügung und freut sich über eine Kontaktaufnahme.

Auch für die Tagespflege EichenStube können sich Interessenten schon jetzt melden unter Tel. 05139/986590 oder per Mail unter eichenstube@eichenhof-burgwedel.de.