Zum Vergrößern anklicken.

Die EichenHof Burgwedel GmbH hat ihren Sitz in der Von-Alten-Straße 18. Das Fachwerkhaus wurde 2022 neu errichtet – in Anlehnung an das Gebäude, das dort über viele Jahrzehnte das Stadtbild prägte. Über die Jahre hat das Gebäude die unterschiedlichsten Gewerbe und Menschen beherbergt.

Nach dem großen Brand im Jahr 1724 wurde es als kleine Hofstelle wieder aufgebaut. Seit Ende des 19. Jahrhunderts betrieb der Kaufmann Gustav Fasche darin sein „Textil- und Aussteuerhaus“. Nachdem er in die Von-Alten-Straße 4 zog, übernahm ein Tischler das Fachwerkhaus und betrieb dort seine Werkstatt, bevor in den 1950er Jahren das Farben- und Tapetengeschäft Zimmetatis folgte.

Anfang der 1970er Jahre eröffnete ein Steakhouse, das weit über die Grenzen Burgwedels bekannt war und den Namen „Eichenhof“ trug, nach den Bäumen im Hof benannt. Nachdem der Pächter des Steakhouses das Lokal nicht weiterführen konnte, folgten weitere Gastronomen, die die Räumlichkeiten als Bier- und Musikkneipen unter den Namen „Chapeau Claque“ und „Memory“ nutzten. Zuletzt wurde das Gebäude bis 2019 einer privaten Initiative als interkulturelle Begegnungsstätte im Rahmen der Flüchtlingsbetreuung zur Verfügung gestellt.

Zum Vergrößern anklicken

Mit Gründung der EichenHof Burgwedel GmbH 2020 reifte der Gedanke, das Fachwerkhaus, das über lange Jahre vermietet und verpachtet, aber sich immer in Familienbesitz befand, als Sitz des neuen Unternehmens zu nutzen. Da die Schäden am Gebäude zu groß waren und die Substanz des Gebäudes eine Restaurierung nicht mehr zuließ, wurde das Gebäude im Januar 2022 abgetragen. In den folgenden Monaten wurde es in deutlicher Anlehnung an das alte Gebäude wieder aufgebaut und ist nun neuer Mittelpunkt des EichenHofs Burgwedel. Im Oktober 2023 hat dort die EichenStube, die neue Tagespflege des EichenHofs eröffnet. In direkter Nachbarschaft wurde ein neues Appartementhaus mit acht Wohneinheiten für das gegenüberliegende Schwesterunternehmen, den WohnPark Großburgwedel errichtet.

Umbau und Neubau in Bildern